Professionelle Zahnreinigung

In unserer modernen Zahnarztpraxis legen wir besonderen Wert auf die Pflege und Gesundheit Ihrer Zähne. Unsere professionelle Zahnreinigung (PZR) ist eine effektive Methode, um nicht nur Ihre Zähne strahlend sauber zu halten, sondern auch langfristig die Mundgesundheit zu fördern.

Die professionelle Zahnreinigung umfasst die gründliche Entfernung von Zahnbelag und Zahnstein, selbst an schwer erreichbaren Stellen. Unsere speziell geschultes Personal verwendet dabei moderne Technologien, um auch hartnäckige Ablagerungen schonend zu entfernen. Diese regelmäßige Reinigung trägt nicht nur zur Vorbeugung von Karies und Parodontitis bei, sondern verleiht Ihren Zähnen auch ein frisches und gepflegtes Aussehen.

Wir empfehlen, die professionelle Zahnreinigung alle sechs Monate durchzuführen, um Ihre Mundgesundheit langfristig zu sichern. Bei individuell erhöhtem Risiko können auch kürzere Abstände sinnvoll sein.

Dieser Service ist nicht nur für die Gesundheit Ihrer Zähne wichtig, sondern auch für Ihr allgemeines Wohlbefinden und einen spürbaren Unterschied nach einer professionellen Zahnreinigung.

Regelmäßige professionelle Zahnreinigungen senken nicht nur das Risiko für Karies und Zahnfleischerkrankungen, sondern minimieren auch die Häufigkeit von Schlaganfällen, Infarkten und Fehlgeburten.

Unsere PZR in der Praxis in Rellingen beinhaltet die Biofilm Therapie mit dem hochmodernen Air-Flow-Konzept® von EMS, das drei innovative, effektive und schmerzfreie Verfahren miteinander verbindet: die beiden Pulverstrahlgeräte Air-Flow® und Perio-Flow® sowie das ultraschallgestützte Handinstrument Piezon Master®. Dadurch entsteht eine gleichermaßen wirksame wie schonende Reinigung, die weiche und harte Zahnbeläge über und unter dem Zahnfleischrand entfernt.

So läuft eine professionelle Zahnreinigung ab:

• Sie spülen mit einer speziellen Mundspüllösung (Chlorhexidin) zur Reduktion von Bakterien in der Mundhöhle.

• Im Rahmen der Anamnese beurteilen wir vor Beginn der Prophylaxe Zähne, Gingiva und Mukosa

• Bei individuellem Bedarf oder auf Wunsch machen wir den Biofilm mit einer speziellen Färbelösung sichtbar.

• Effizient und sanft sorgt im Anschluss die moderne Air-Flow® Methode für Sauberkeit.

• Der Ultraschall Scaler Piezon Master® entfernt im nächsten Schritt hartnäckigen Zahnstein extrem präzise.

• Eine Explorer-Sonde unterstützt die detaillierte Kontrolle, ob danach noch Beläge vorhanden sind.

• Von Hand und mit Auge fürs Detail werden etwaige verbleibende harte und weiche Beläge entfernt (Zahnstein und Plaque).

• Eine nochmalige Nachpolitur mit dem Air-Flow® Plus Pulver erfolgt nach Bedarf.

• Zunge und Schleimhäute werden gereinigt und desinfiziert.

• Die Zahnzwischenräume werden mit Zahnseide und Interdentalbürsten gereinigt.

• Die Zähne werden durch das Auftragen von Fluorid mineralisiert.

• Wir gehen auf Ihre Fragen ein und besprechen Ihre individuelle Mundhygiene sowie Ihr persönliches Prophylaxe-Intervall.

Die Behandlung ist schmerzfrei und dauert zwischen 45-60 Minuten und wird ausschließlich durch unsere spezialisierten und ausgebildeten Dentalhygienikerinnen und Prophylaxe-Assistentinnen durchgeführt. Für Ihre Fragen nehmen wir uns gerne ausreichend Zeit.

Zusätzlich zum beschriebenen Leistungsumfang können wir nach Vereinbarung und persönlichem Bedarf gerne die folgenden Behandlungen durchführen:

• Fissuren-Versiegelung und/oder Politur von Füllungsrändern

• Belag-Entfernung unterhalb vom Zahnfleisch